Dienstbesprechung

 

Dienstbesprechung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten im Herbst 2018

 

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Bek. des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration vom 17. Juli 2018 Az. StMI-IA3-2002-3-14

Die Dienstbesprechung für die Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standesämter findet im Herbst 2018 nach dem in der Anlage abgedruckten Zeitplan statt. Für die Durchführung wird auf die Bekanntmachung vom 5. 9. 1978 (StAnz.Nr. 38) Bezug genommen.

Themen:

Namensrechtliche Fragen bei Heirat und Geburt von Deutschen im Ausland;

Mitzubringende Unterlagen:

Soweit vorhanden die jeweiligen neuen Gesetzestexte bzw. Gesetzentwürfe sowie zugehörige, bereits verfügbare Rundschreiben und Anwendungshinweise zum Thema;

ferner:

Personenstandsgesetz (PStG),

Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV),

Gesetz zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (AGPStG),

Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (AVPStG),

Verordnung über das zentrale elektronische Personenstandsregister (ZEPRV),

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz (PStG-VwV),

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB),

Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB),

Kostengesetz (KG) und

Kostenverzeichnis, Lfd. Nr. 2.II.8/.

 

Die Aufsichtsbehörden werden gebeten, die Fachberater bei der Durchführung der Dienstbesprechung zu unterstützen sowie darauf zu achten, dass sämtliche Standesbeamte an der Dienstbesprechung teilnehmen. An der Teilnahme verhinderte Standesbeamte können die Veranstaltung einer benachbarten Kreisverwaltungsbehörde besuchen.

Es wird gebeten, in Absprache mit den schulenden Fachberatern für einen geeigneten Unterrichtsraum mit entsprechender technischer Ausstattung (Beamer, Leinwand, Flipchart) Sorge zu tragen. Da die Termine nicht mehr im Staatsanzeiger veröffentlicht werden, bitten wir darauf zu achten, ggf. auch andere Stellen in der Behörde zu unterrichten.

Der Aufgabentext wird rechtzeitig vor den Dienstbesprechungen ebenfalls per E-Mail über die unteren Aufsichtsbehörden an die Standesämter übermittelt.

Kurzfristige Terminänderungen bzw. -berichtigungen werden auf dieser Homepage des Fachverbandes der bayer. Standesbeamtinnen und Standesbeamten e. V. veröffentlicht (www.standesbeamte-bayern.de).

 

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