Tagungsticker 01.04.2019

 

Personenstandswesen im Wandel – Intersexualität, Kinderehen, Auslandsgeburten, Leihmutterschaften und vieles mehr fordern die Standesbeamtinnen und Standesbeamten heraus

 

Über 500 Standesbeamte und politische Prominenz feiern im Rahmen der 56. Fachtagung Personenstandswesen und der Verbandsversammlung 2019 das 70-jährige Jubiläum des Fachverbandes der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V.

 

Der 1. Vorsitzende Klaus Holub eröffnet am Montagnachmittag die Veranstaltung und heißt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur 56. Fachtagung des Fachverbandes der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. in der Alten Kongresshalle herzlich willkommen.

 

Dr. Thomas Böhle, Kreisverwaltungsreferent der Stadt München, freut sich als „Hausherr“, die Versammlung in der Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen. Er informiert über die hohen Fallzahlen bei den Münchner Standesämtern und hebt hervor, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit gewesen sei, möglichst vielen seiner Münchner Standesbeamtinnen und Standesbeamten die Gelegenheit zu geben, diese „beeindruckende“ Veranstaltung zu besuchen.

 

Staatsminister Joachim Herrmann, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, heißt die bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie die zahlreichen Gäste aus den Landesverbänden anderer Bundesländer sowie aus dem Ausland ebenfalls herzlich willkommen. Er gratuliert zum 70-jährigen Jubiläum und blickt zurück auf die Entstehungsgeschichte des bayerischen Fachverbandes. In seinem Grußwort behandelt er die brisanten fachlichen Brennpunkte der standesamtlichen Praxis, die auch die Themen der diesjährigen Fachtagung bilden, sowie dringend erforderliche Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen. Er unterstreicht deshalb die große Notwendigkeit der Fortbildung im Standesamtswesen und betont, dass der Fachverband der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten in diesen „unruhigen Zeiten“ mehr gebraucht wird denn je. Am Ende seiner Ausführungen richtet er seinen außerordentlichen Dank an den 1. Vorsitzenden Klaus Holub für seine langjährigen Verdienste um das bayerische und deutsche Personenstandswesen und überreicht ihm einen Bierkrug mit dem bayerischen Staatswappen.

 

Prof. Dr. Rainer Frank, Freiburg im Breisgau, stellt anschließend in seinem Vortrag die Frage: „Das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen vom 17.07.2017 – ein Erfolgsmodell?“ (mehr…)