Das weiß-blaue Brett

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen Informationen rund um das Verbandsleben auf Bundes- und Landesebene. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Mathias Müller wurde im November 2023 für seine Verdienste um das Personenstandswesen, den Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten und die Akademie für Personenstandswesen mit der Ehrennadel des Bundesverbandes in Silber ausgezeichnet.

 

Er ist seit 2008 an der Akademie als Dozent tätig und hat sich auf die Themen Internationales Privatrecht im Standesamt und die Umsetzung im Fachverfahren AutiSta spezialisiert. Zusammen mit Mathias Müller wurden Frank Müsken und Dr. Fabian Wall in gleicher Weise geehrt.


 

 

In der Zeit vom 16. bis 18. Oktober 2023 trafen sich die bayerischen Fachbe- raterinnen und Fachberater zu ihrer jährlichen Arbeitstagung in Straubing.

 

Auf der Tagesordnung standen neben der  Vorbereitung der Aufgabe sowie des Allgemeinen Teils der Dienstbesprechungen für Herbst/Winter 2023/2024 aktuelle Entwicklungen im Bereich des Personenstandsrechts, insbesondere zum geplanten neuen Namensrecht sowie dem Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG).

 

 

 

Alexander Schrüfer beendete seine Tätigkeit als Fachberater sowie als Beauftragter für den Regierungsbezirk Oberfranken zur Jahresmitte 2023. Zum Dank für seine Tätigkeit für den Fachverband überreichte ihm der Vorsitzende, Mathias Müller, im Rahmen der Arbeitstagung ein kleines Präsent und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.


Vom 27. bis 28. April 2023 fand in Tallinn, Estland, der 21. Kongress des Europäischen Verbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. (EVS) statt. Der Fachverband der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. nahm mit einer Abordnung an diesem Kongress teil.

 

Der ehemalige Vorsitzende des bayerischen Fachverbandes und dessen Ehrenvorsitzender Klaus Holub wurde dort für seine langjährige Tätigkeit – er war seit Gründung des EVS dessen Mitglied – und sein außerordentliches Engagement, insbesondere seine Bemühungen, ausländische Kontakte herzustellen und zu pflegen, zum Ehrenmitglied ernannt.


Der langjährige 1. Vorsitzende des bayerischen Fachverbandes und ehemalige Präsident des Bundesverbandes der deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V., Klaus Holub, ist nun auch Ehrenpräsident des Bundesverbandes

 

In Anerkennung seiner großen Verdienste für den Bundesverband (BDS) wurde Klaus Holub am 21. April 2023 anlässlich der Mitgliederversammlung des BDS in Potsdam zu dessen Ehrenpräsident ernannt.

 

Nachdem er bereits zuvor neben seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender des bayerischen Fachverbandes verschiedene Vorstandsposten im Bundesverband innehatte, wurde Klaus Holub im November 2017 im Rahmen des 4. Deutschen Standesbeamtentags in Rostock-Warnemünde einstimmig zum Präsidenten des BDS gewählt.

 

 

Seit mehr als 100 Jahren ist der Bundesverband das Kompetenzzentrum für alle Aspekte der Arbeit in den Standesämtern und Träger der Akademien für Personenstandswesen und für Staatsangehörigkeitsrecht und Meldewesen mit Sitz in Bad Salzschlirf. Mit jährlich rd. 4.000 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Betrieb des verbandseigenen Hotels stellt der BDS dort einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. In die Amtszeit von Klaus Holub als Präsident fiel neben zahlreichen Maßnahmen zum Aus- und Umbau des Hotelbetriebs und der Weiterentwicklung  des Seminarangebotes

 

auch die Zeit der Corona-Pandemie mit ihren gravierenden Auswirkungen auf den Seminarbetrieb der Akademien. Mit Ablauf des Jahres 2022 endete seine Amtszeit nach zwei Wahlperioden. Sein Nachfolger im Amt des Präsidenten, Volker Weber, und der Geschäftsführer des BDS, Gerhard Bangert, würdigten in einer Feierstunde die großen Verdienste von Klaus Holub um den Bundesverband und überreichten ihm neben einer Urkunde zu seiner Ernennung als Ehrenpräsident des BDS ein Geschenk.

 

Wir gratulieren und wünschen Klaus Holub für seinen nun „endgültigen“ Ruhestand alles Gute!


 

 

 

Nach dreijähriger, Corona-bedingter Zwangspause konnte erstmals wieder die eintägige Arbeitstagung der bayerischen Fachberaterinnen und Fachberater am 18. Januar 2023 in Nürnberg stattfinden. Auf dem Programm stand im Wesentlichen die Vorbereitung der Frühjahrs-Dienstbesprechung 2023.


 

 

 

Die Fachberaterinnen und Fachberater sowie Vertreter der obersten und oberen Aufsichtsbehörden in Bayern trafen sich vom 26. bis 30. September 2022 zu ihrer Arbeitstagung in Bad Salzschlirf, um aktuelle Entwicklungen im Personenstandswesen zu besprechen und die Herbstdienstbesprechung 2022 vorzubereiten.

 

 

 

 

 

Im Rahmen dieser Arbeitstagung wurde der langjährige Fachberater und Beauftragte für den Regierungsbezirk Schwaben a.D. Karl Krömer für seine großen Verdienste um die Belange und die Aus- und Fortbildung der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten vom Vorsitzenden Mathias Müller zum Ehrenmitglied des Fachverbandes ernannt. Zusammen mit der Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft überreichte er Karl Krömer ein Präsent und bedankte sich für dessen langjährige Verbundenheit mit dem Fachverband.


 

 

Die Broschüren mit den Vorträgen zur Fachtagung für Personenstandswesen 2022 in Coburg wurden im September 2022 per Post an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung versendet und sollten in der Zwischenzeit dort eingetroffen sein.


 

 

 

Zur Vorbereitung der Fachtagung Personenstandswesen und der Verbandsversammlung 2022 trafen sich am 07. und 08. Mai 2022 in Coburg im Kongresshaus Rosengarten die Fachberaterinnen und Fachberater sowie Vertreter der obersten Aufsichtsbehörde in Bayern.

 


 

 

 

Am 11. August 1920 wurde der Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten in Kassel als „Reichsverband der Standesbeamten Deutschlands“ gegründet und ist seitdem nicht nur Dachverband der Landesverbände, sondern auch Träger der Aus- und Fortbildung der deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Im Jahr 2020 wollte der Bundesverband seinen 100. Geburtstag feiern, was auf Grund der Corona-Pandemie aber ausfallen musste. Erfreulicher Weise konnte der Bundesverband im kleineren Rahmen seiner Fachtagung vom 03. bis 06. November 2021 in Leipzig sein Jubiläum aber nachholen. Der Fachverband der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. nahm mit einer Delegation an der Fachtagung teil und gratuliert dem Bundesverband noch einmal sehr herzlich zu seinem Jubiläum!

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung incl. Tagungsbericht finden Sie im Internetauftritt des Bundesverbandes.


 

 

 

Vom 04. bis 08. Oktober 2021 trafen sich die Fachberaterinnen und Fachberater sowie die Vertreter der oberen und obersten Aufsichtsbehörden in Sonthofen im Allgäu zur Besprechung aktueller Entwicklungen im Personenstandsrecht aus den Bereichen Gesetzgebung und Rechtsprechung.

 


Der Vorsitzende des Fachverbandes der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V., Mathias Müller, wurde mit der Ehrennadel des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. ausgezeichnet.  Mehr…


Der Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. (BDS) hat anlässlich seines 100jährigen Jubiläums im Jahr 2020 eine Festschrift herausgegeben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


 

 

 

Vom 29. September bis 01. Oktober 2020 fand in Coburg die Arbeitstagung der Fachberaterinnen und Fachberater sowie der Vertreter der oberen und obersten Aufsichtsbehörden in Bayern statt. Auch in diesem Jahr stand die Besprechung aktueller Entwicklungen im Personenstandsrecht aus den Bereichen Gesetzgebung und Rechtsprechung auf der Tagesordnung.


Am 18. September 2020 mussten wir in Rohrdorf-Thansau Abschied von unserem verstorbenen Fachberaterkollegen Markus Hobmaier nehmen. Mit dem Tod von Markus verlieren wir einen geschätzten Fachberaterkollegen, der im Alter von nur 47 Jahren aus unserem Kreis der aktiven Fachberaterinnen und Fachberater gerissen wurde. Markus war bereits seit neun Jahren als Standesbeamter bei der Stadt Rosenheim tätig, als wir ihn 2015 in den Kreis der Fachberaterinnen und Fachberater aufgenommen haben. Dort brachte er sein in dieser Zeit erworbenes großes Fachwissen im Personenstandsrecht sehr schnell ein und übernahm bereits nach kurzer Zeit die Leitung der Dienstbesprechungen vor allem in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Erding, Rosenheim und Traunstein.

 

Markus hatte viele Talente, nicht nur personenstandsrechtliche und musikalische, sondern auch technische, vor allem im Bereich der EDV. Und so war es nur folgerichtig, dass er zu Beginn des Jahres 2019 dann auch die Pflege der Internet-Homepage des Fachverbandes übernahm, die verbandseigene Cloud einrichtete und darüber hinaus bei der Erstellung von Präsentationen für die Dienstbesprechungen mitarbeitete. Nebenbei und ohne viel Aufhebens übernahm er auch noch die EDV-technische Betreuung bei den Fachtagungen des Verbandes in den Jahren 2017 und 2019.

 

Auch bei den Schulungen für neugewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister 2020 packte er noch tatkräftig in mehreren Landkreisen an und übernahm dort deren Durchführung und Leitung.

 

In den Jahren 2017 bis 2019 übte Markus außerdem das verantwortungsvolle Amt des Rechnungsprüfers beim Fachverband aus.

 

Doch Markus nur mit seinen fachlichen Leistungen zu würdigen, wäre viel zu kurz gegriffen. Denn wir verlieren mit Markus auch einen ganz wunderbaren Menschen, der in unseren Reihen im Fachverband eine große Lücke hinterlassen wird. Seine kameradschaftliche, urige, fröhliche und warmherzige Art und Lebenseinstellung, die wir in manchen schönen Stunden abseits des Verbandsalltages erfahren und kennenlernen durften, werden uns sehr fehlen.

 

Lieber Markus, herzlichen Dank für alles, was Du uns in Deiner Zeit beim Fachverband gegeben hast! Wir werden Dein Andenken immer in Ehren halten!


 

Am 22. Januar 2020 trafen sich in Nürnberg die Fachberaterinnen und Fachberater sowie die Vertreter der oberen und obersten Aufsichtsbehörden in Bayern zur Vorbereitung der Frühjahrs-Dienstbesprechung 2020. Neben der Erörterung der Dienstbesprechungsaufgaben standen erneut aktuelle Entwicklungen im Personenstandsrecht aus den Bereichen Gesetzgebung und Rechtsprechung auf der Tagesordnung.

 

Der Vorsitzende des Fachverbandes, Mathias Müller, überraschte dabei den Ehrenvorsitzenden Klaus Holub mit einem Präsent zu seinem  runden Geburtstag.


 

Die Broschüre mit allen Vorträgen zur Fachtagung für Personenstandswesen 2019 in München liegt mittlerweile druckfrisch vor. Die Broschüren wurden am 26. September 2019 von den Fachberaterinnen und Fachberatern in Bad Salzschlirf für den Postversand vorbereitet und sollten in der Zwischenzeit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung eingetroffen sein.


Manfred Balanowski beendete auf Grund einer beruflichen Veränderung zum 31. Dezember 2019 seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer des Fachverbandes der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Am 24. September 2019 wurde er deshalb in einer kleinen Feierstunde im Kreis der Fachberaterinnen und Fachberater sowie der Ehemaligen verabschiedet. Der Vorsitzende des Fachverbandes, Mathias Müller, sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Dagmar Heckel und Silvia Hetzer, bedankten sich bei Manfred Balanowski für seine langjährige, hervorragende Vorstandsarbeit zum Wohl des Verbandes und überreichten ein Präsent. Manfred Balanowski ließ seine über 30-jährige Tätigkeit im Bereich des Personenstandswesens noch einmal Revue passieren. Er erinnerte dabei auch an zahlreiche Weggefährten während dieser Zeit und gedachte besonders der bereits verstorbenen Fachberaterinnen und Fachberater.

 


Vom 23. bis 27. September 2019 trafen sich die Fachberaterinnen und Fachberater sowie die Vertreter der oberen und obersten Aufsichtsbehörden in Bayern zu ihrer jährlichen Arbeitstagung in Bad Salzschlirf. Auf der Tagesordnung standen neben der Vorbereitung der Herbst-Dienstbesprechungen auch die Vorbereitung der Frühjahrs-Dienstbeprechungen 2020 sowie aktuelle Entwicklungen im Personenstandsrecht aus den Bereichen Gesetzgebung und Rechtsprechung.

 

 

 

 

 

In diesem Rahmen wurde Fachberater a.D. Hans Staudigl für seine großen Verdienste um die Belange und die Aus- und Fortbildung der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten vom Präsidenten des Bundesverbandes der deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten, Klaus Holub, die Urkunde zu seiner Ehrenmitgliedschaft beim bayerischen Fachverband überreicht.

 

 

 

 

Sonja Bodensteiner beendet ihre Tätigkeit als Fachberaterin sowie als Regierungsbeauftragte zum 31. Dezember 2019. Zum Dank für ihre langjährige Tätigkeit für den Fachverband überreichte ihr der Vorsitzende, Mathias Müller, einen Blumenstrauß.


Anlässlich der Fachtagung in München vom 01. bis 03. April 2019 trafen sich die bayerischen Fachberaterinnen und Fachberater bereits am Wochenende vor Beginn der Veranstaltung zu einer Arbeitstagung in München. Neben der Besprechung der organisatorischen Abwicklung und der Einteilung der anfallenden Arbeiten war u.a. auch die Vorbereitung des Aufgabentextes und der dazugehörigen Lösungshinweise für die Herbstdienstbesprechung 2019 ein zentrales Thema.

 


14. Symposium für europäisches Familienrecht

Vom 14. bis 16. März 2019 veranstaltete die Universität Regensburg, Fakultät für Rechtswissenschaft, das 14. Symposium für europäisches Familienrecht. Das Schwerpunktthema lautete: Familienrecht und Religion – Europäische Perspektiven. Zu Beginn des Symposiums setzten sich drei Referenten mit religiösen Einflüssen auf das deutsche Familienrecht auseinander. Es folgten Länderberichte aus Belgien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Schweden, Schottland und Vereinigtes Königreich, Italien, Spanien, Slowenien, Polen sowie Griechenland.

 

 

 

Zudem gab es Einblicke in das Israelische und das Islamische Recht. Abschließend wurden die Herausforderungen für das Internationale Privatrecht beleuchtet, ehe Prof. Dr. Henrich in bewährter Weise die Beiträge nochmal zusammenfasste (siehe Bild). Der Fachverband der Bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. war durch die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Heckel vertreten. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Claudia Mayer, LL.M. (Chicago) und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Internationales Privatrecht für die Einladung und die perfekte Organisation der Veranstaltung.


Fachtagung des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. (BDS) in Bad Salzschlirf

Einige Fachberaterinnen und Fachberater des Bayerischen Fachverbandes besuchten vom 15. bis 17. November 2018 die Fachtagung des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. (BDS) in Bad Salzschlirf. Der Fachausschuss behandelte in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag und Freitag ein breitgefächertes Themenspektrum größtenteils mit internationalem Bezug. Einen Schwerpunkt bildete das Namensrecht in all seinen Ausprägungen. Die Abschlussveranstaltung am Samstag stand unter dem Motto „Entwicklungen im Familienrecht als Spiegel der Gesellschaft“. Die Vorträge befassten sich mit der Einführung eines dritten Geschlechts, der Apostille-Verordnung (EU) sowie der Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe, jeweils unter Berücksichtigung der geplanten gesetzlichen Neuregelungen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden Prof. Dr. Rainer Frank, Joachim Tryba sowie Monika Treude mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Karl Krömer erhielt für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Fachausschusses sowie als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats die Ehrennadel in Gold. Wir gratulieren!

 

 

Abschlussveranstaltung, Vortrag Walter Königbauer

 

 

 

Abschlussveranstaltung, Karl Krömer erhält die goldene Ehrennadel


 

Fachberater Wolfgang Streidl wird von Klaus Holub in seiner Eigenschaft als Präsident des Bundesverbandes der deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten für seine 17-jährige Dozententätigkeit an der Akademie für Personenstandeswesen in Bad Salzschlirf mit der Silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.


Der 1. Vorsitzende des Fachverbandes der Bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. Klaus Holub ist nun auch Präsident des Bundesverbandes.  Mehr…


Filmischer Rückblick auf den 4. Deutschen Standesbeamtentag in Rostock-Warnemünde im November 2017.  Mehr…


Dagmar Heckel und Reinhold Vogt wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. ausgezeichnet.  Mehr…


Anlässlich der Fachtagung in Ingolstadt vom 08.05.2017 bis 10.05.2017 trafen sich die bayerischen Fachberaterinnen und Fachberater bereits am Wochenende vor Beginn der Veranstaltung zu einer Arbeitstagung in Ingolstadt. Neben der Besprechung der organisatorischen Abwicklung und der Einteilung der anfallenden Arbeiten war u.a. auch die Vorbereitung des Aufgabentextes und der dazugehörigen Lösungshinweise für die Herbstdienstbesprechung 2017 ein zentrales Thema.